Kategorie: Security

Gut zu wissen – Google Chrome Sync verschlüsselt alle Daten

Habe ich es auf Caschys Blog gelesen und war richtig begeistert. Externe Passwort Sync Dienste (z.B. LastPass) nutze ich nicht, ich habe meine Daten lieber unter meiner Kontrolle. Genau aus diesem Grund nutze ich das Google Chrome Sync, das mir die Passwörter, Plugins, Einstellungen, etc. in meinem Google Konto speichert. Bis jetzt ist es so, dass nur die Passwörter verschlüsselt werden können. Der Rest, unter...

Kaspersky Mobile Security für Android

Nicht nur weil mein ehemaliger Arbeitsgeber einer der größten Kaspersky-Partner ist, habe ich seit Jahren Kaspersky Anti Virus privat im Einsatz (auf meinem Netbook). Meiner Meinung nach ist es ein innovatives Produkt, welches die richtige Balance zwischen Sicherheit und Performance hat. Ich habe mal Kaspersky Mobile Security unter die Lupe genommen und was dabei heraus gekommen ist, könnt Ihr hier lesen. Wozu es Anti Virus...

Anti Virus für Linux, Mac, Windows – Sinn und Unsinn

Jeder Windows-User wird wissen das es sehr ratsam ist einen Anti-Virus Schutz auf seinen Rechner zu installieren. Viele sagen weil „dat is sicherererererer“, „dat muss so“ – aber was alles passieren kann, wissen die wenigsten (ich meine hier wirklich den Gelegenheitsuser). Das Viren, Würmer, Trojaner kurz: Schadsoftware, wirklich schaden kann, haben wir bis jetzt schon gelernt. Und was sagen die anderen? Wie sieht es aber...

Monitoring: Blog, bist Du noch da? Pingdom hilft!

Die Großen (Websites & Portale) wissen es schon lange, die Kleinen verlassen sich da eher auf den Provider. Aber das Thema Verfügbarkeit der Website oder speziell hier, des Blogs, ist ein wichtiges SEO Thema. Nicht nur die Optimierung der Website ist Google und anderen großen Suchmaschinen (gibts noch andere?) wichtig, sondern natürlich auch meinen lieben Lesern. Gibt es etwas nervigeres, als wenn Dein Lieblings-Blog nicht...

Tutorial: True Crypt / Vera Crypt Installation und Einrichtung

Und weil es so schön war, noch einmal, wegen großer Nachfrage. Wäre aber schneller gegangen wenn man die Blog-Suche benutzt hätte Leute. Hier also das kleine Tutorial, nicht verwirren lassen weil da TrueCrypt steht, es ist die selber Benutzeroberfläche. VeraCrypt (ehemals TrueCrypt) sollte ja jeder kennen, Verschlüsselung von Kontainerdateien oder kompletten Festplatten/Partitionen. Änderungen und Funktionen sind hier in der Dokumentation nachzulesen. Wie immer habt Ihr...

google-picasa-datenexport-08-06-2012

Google Picasa Datenexport – Alle Fotos die online sind, wieder auf die Festplatte bekommen.

Fotos die man auf dem Smartphone hat (oder auf dem digitalen Fotoapparat) sind erst mal auf der Speicherkarte ziemlich sicher – mir ist noch nie zu Ohren gekommen das jemand Fotos verloren hat, weil die Speicherkarte (SD Card, Micro SD, etc.) kaputt gegangen ist. Das mag nun auch daran liegen, dass man sich schon für paar Euro mehr, (alle paar Monate) eine größere und schnellere...

Incapsula – Firewall für WordPress und Websites

Alle die sich ernsthaft mit dem Thema „Firewall“ beschäftigt haben, werden wissen wie diese Technologie arbeitet. Wir haben Dienste auf dem Server (oder PC), ein- und ausgehende Daten, P2P Verbindungen … die wir gerne kontrollieren möchten, so dass nicht jeder das tut was er möchte. In der Theorie (und Praxis) funktioniert das eigentlich ganz gut, bis auf das es keinen 100%igen Schutz gibt – nun...

Wordpress Update 3.3.1 - Maintenance- und Security Update!

Update von WordPress für Google relevant!

Ich bin mir nicht sicher ob ich Euch hier alte Infos „neu“ präsentiere, aber ich wollte es mal vorstellen, da es sicherlich viele SEOs unter Euch gibt. Und zwar geht es mir hierbei um die Berechnung der Relevanz der eigenen Website bei Google. Früher waren die Keywords wichtig und das man ja viele Seiten untereinander verlinkt – alles kalter Kaffee. Nachdem irgendwann einige Leute darauf...

Bundestrojaner: Gegen Überwachung und Kontrolle

Bundestrojaner: Gegen Überwachung und Kontrolle

Vor einigen Jahren haben wir alle etwas über den Bundestrojaner gehört, die meisten (Netz-)Bürger haben nicht wirklich erwartet, Ihn auf seinen Computern begrüßen zu dürfen. Seit dem Tag, als der CCC (Chaos Computer Club) den Obduktionsbericht „einer möglichen Variante“ des Bundestrojaners veröffentlicht hat, sah die ganze Situation anders aus. Denn nun gab es ein Beispiel dessen, an das relativ wenige geglaubt haben. Wie oft wurde...

Wordpress Update 3.3.1 - Maintenance- und Security Update!

Infizierte WordPress Plugins – Damals wie auch heute nicht zu unterschätzen

Es wurde mal gemeldet das jemand Zugriff auf die WordPress Entwickler Accounts von WPTouch, AddThis und W3 Total Cache hatte! Dann wurde die Aktuelle Version mit einer infizierten Version ausgetauscht. Automatisch bekam man dann den Hinweis das man ein Update machen kann. Betroffen sollen dann die Versionen sein, die seit den letzten 3-4 Tagen installiert worden sind. Die Sicherste Möglichkeit ist es, sobald man von...

WordPress Sicherheit – Wordfence WAF Firewall mit IP Filterung und mehr

Wordfence enthält eine Endpoint-Firewall und einen Malware-Scanner, die von Grund auf zum Schutz von WordPress entwickelt wurden. Dieser Threat Defense-Feed ist mit den neuesten Firewall-Regeln, Malware-Signaturen und bösartigen IP-Adressen ausgestattet, um Ihre Website sicher zu halten. Wordfence ist die umfassendste verfügbare Sicherheitsoption, die durch eine Reihe zusätzlicher Funktionen abgerundet wird. Wordfence wird am Endpunkt, Ihrem Server, ausgeführt und bietet einen besseren Schutz als Cloud-Alternativen. Cloud-Firewalls...

Android Sicherheitslücke – Jetzt ist es aus!

Ich habe keine Ahnung wie oft ich es jetzt schon gelesen habe, aber mittlerweile nervt es mich schon sehr. Das eine Sicherheitslücke bekannt gegeben wird, ist eine gute Sache. Diejenigen die sich damit auskennen, also die Programmierer, können etwas dagegen unternehmen und der Kunde kann entscheiden ob er in Angst leben will oder nicht. Auf der anderen Seite geht es doch auch nur um Presse-News....