Kategorie: Know How

Monitoring: Blog, bist Du noch da? Pingdom hilft!

Die Großen (Websites & Portale) wissen es schon lange, die Kleinen verlassen sich da eher auf den Provider. Aber das Thema Verfügbarkeit der Website oder speziell hier, des Blogs, ist ein wichtiges SEO Thema. Nicht nur die Optimierung der Website ist Google und anderen großen Suchmaschinen (gibts noch andere?) wichtig, sondern natürlich auch meinen lieben Lesern. Gibt es etwas nervigeres, als wenn Dein Lieblings-Blog nicht...

Open source ext3/4 file system driver for Windows (2K/XP/VISTA/WIN7)

Zugriff auf Linux-Festplatten mit ext2/3 unter Windows

Die meisten User haben zu Hause einen Windows-PC, mit dem sie sich eigentlich auch ganz gut auskennen. Es gibt die Profis, die Fortgeschrittenen und natürlich auch „Ich will nur ins Internet – User“. Ich sehe mich irgendwo in der Mitte, ein Profi bin ich bestimmt nicht. Trotz Allem ist es mir letztens passiert, dass ich über einen Windows-PC (Notebook) den Zugriff auf eine Linux-Festplatte brauchte....

Google Mail – Mails zurück holen …

Diejenigen, die damals noch AOL (America Online) genutzt haben, werden es wohl noch kennen (und evtl. vermissen). Wenn wir damals eine E-Mail innerhalb AOL verschickt haben, konnte wir die Mails jederzeit zurück holen, hauptsache der Empfänger hat sie noch nicht gelesen. Das war eigentlich nichts besonderes, da die Mails dann eh innerhalb AOL waren und man selber „die Mail Regeln“ bestimmt hat. Jetzt in den...

ssd-life-smart-lebenszeit-berechnen-24-05-2012

SSD Life – Wie lange lebt meine SSD noch?

Ich kann mich noch daran erinnern als die ersten SSD Festplatten heraus kamen, freute man sich sehr darüber da diese so schnell sind. Doch die Freude wurde getrübt, weil angeblich SSD Festplatten ein viel kürzeres Leben haben als normale Festplatten. Es stimmt das SSDs nur eine bestimmte Anzahl von Schreib-Zyklen haben (in der Regel 5000-10000) – das kommt, denke ich, auch auf den Hersteller an...

Ekahau HeatMapper - The Free Wi-Fi Coverage Mapping Site Survey Tool

Ekahau HeatMapper: W-Lan optimal ausrichten!

Die meisten von euch haben sicherlich WLAN zuhause, da es komfortabler ist und man nicht so sehr an ein Kabel gebunden ist. Jedoch ist das nicht immer ein Vorteil, wenn dicke Wände und undurchdringliche Türen schmälern den Empfang des WLAN. Mit Draft N WLAN ist es sicherlich eine Ecke besser als nur G/B Funk, aber auch dieses hat nun mal seine Grenzen. Einige Leser haben...

plugg-io-twitter-facebook-manager-2012-11-22

Plugg.io – Der Twitter und Facebook – Manager

Nein, hier geht es nicht um einen Bot oder mal wieder einen Dienst mit dem Ihr wie verrückt Twitter-Nachrichten versenden könnt. Es ist in der Tat eine Art Twitter (und Facebook) Verwaltung, mit der Ihr neue Follower suchen könnt oder die, die Euch nicht folgen, ent-folgen könnt. Es mag Geschmackssache sein, ob man sich seine Follower per Hand sucht oder lieber über so einen Dienst...

HostsMan is a freeware application that lets you manage your Hosts file with ease. No Spyware! No Adware! No Viruses! 100% Freeware! Clean & simple.

HostMan: Lokale Dienste routen, Webseiten blocken

Gestern Abend wurde ich von meinem Bekannten gefragt, ob ich wüsste wie man am einfachsten Webseiten blocken könnte. Werbeblocker hat er schon mal ausprobiert, ist ihm aber zu kompliziert. Wie er sagte [Zitat]“Ich als Ü60 will mich nicht mehr mit komplizierten Programmen herumplagen[…] – Okay … dachte ich mir. Was gibt es da, was es schon immer gab und was man früher, wie auch (teilweise...

headsetbutton-controller-30-06-2012

Geld sparen! Smartphone Headset – Aus pfui mach hui! Wie man aus einem normalen Headset eine Play/Stop/Forward/Skip/Volume Fernbedienung macht!

Da stehe ich nun mit meinem Android Smartphone, mein Billig-Headset in der Hand und schließe es an und dann gehts raus in die Sonne. Yeah, mit Musik im Ohr (rdio.com) sieht die Welt doch ganz anders aus, oder? Aber das Lied was gerade läuft, … so ganz und gar nicht mein Fall. Nun fummele ich mein Smartphone aus der Hosentasche, sehe wie das Display einen...

WP Insert Code Snippet für WordPress von XYZScripts.com

Die jenigen die nicht nur Artikel mit WordPress publizieren, sondern auch ein bisschen technisch herum frickeln, die werden wissen, das man PHP Code nicht so einfach einfügen kann. Man muss die Code Vorlagen in eine bestimmte Konfigurationsdatei einfügen, so das er als Shortcode genutzt werden kann. Das schöne ist (Ironie an) das die Einstellungen nach einem WordPress Update überschrieben worden sind (Ironie aus). Hier habe...

google-drive-software-fehler-24-04-2012

Google Drive Software – Funktioniert gut, aber noch nicht perfekt. Was tun bei Fehlern?

Nachdem sich der (An-)Sturm nun wieder gelegt hat, ist jeder (der interessiert daran war) in den Genuss des Google Drive gekommen. Teilweise gab es lange Gesichter, weil es ja Dropbox, Wuala und anderen Anbietern so ähnlich ist. Man hat gedacht: Wenn es von Google kommt, muss bestimmt Alien-Technologie drin sein. Quatsch! Ich wusste genau, dass es nur ein erweitertes Google Docs werden wird. Wie auch...

double-driver-treiber-backup-20-05-2012

Double Driver – Backup der wichtigsten Treiber, auch als ausführbare Datei.

Kennt Ihr das auch? Ihr solltet mal wieder das Betriebsystem (Windows) neu installieren (weil fragmentiert oder bestimmte Programme einfach nicht mehr funktionieren), habt aber keinen Bock darauf danach alle Treiber wieder zu installieren. Das bedeutet das man alle Treiber CDs herauskramen muss oder auf die Hersteller-Treiber Seite gehen muss und alle Treiber herunterladen muss. Oder Ihr habt einen PC bzw. ein Notebook mit vorinstalliertem XP...

Boxcryptor - Die kostenlose Verschlüsselung für Dropbox bis zu 2 Gigabyte!

BoxCryptor Android-Update: Jetzt wird Drop Box, Google Drive und Microsoft Skydrive unterstützt

Über BoxCryptor habe ich bestimmt gefühlte 50x berichtet, zum Beispiel hier und hier. Aber nun noch ein kurzes, aber sehr interessantes Update zur Android Version. Nebenbei: Bei der normalen Version (also für Windows, etc.) könnt Ihr BoxCryptor eigentlich für jeden Cloud-Space benutzen. Dafür gebt Ihr einfach das Verzeichnis an, dass von der jeweiligen Cloud-Software synchronisiert wird. Bei der Andoid/iOS Version, muss es explizit unterstützt werden,...