Quantcast

Screenshots machen mit Greenshot

Gerade letztens wollte ich ein Screenshot machen, was normalerweise ja nichts besonderes ist. Sogar mit Boardmitteln kann man das in wenigen Minuten hin bekommen. Das gewünschte Fenster öffnen, man drückt auf die Taste „Druck“ (auf der Tastatur!), dann öffnet man „Paint“ und braucht nur noch per „einfügen“ den Screenshot als neues Bild erstellen.

Möchte man nun nur bestimmte Fenster als Screenshot haben, muss man entweder dieses ausschneiden oder aber man benutzt eine Software die solche Funktionen schon implementiert hat.

Quelle: http://getgreenshot.org

Mit Greenshot kann man super-einfach Screenshots erstellen. Entweder ein bestimmtes Fenster, den ganzen Bildschirm oder einen bestimmten Bereich. Natürlich kann man auch angeben welches Dateiformat die Screenshot haben sollen, welche Qualität die JPEGs haben sollen, und vieles mehr.

Das schöne ist, daß dieses Tool sehr kompakt ist, wenig Schnick-Schnack hat und in null-komma-nix installiert und bereit zum knipsen ist. Auch wenn es noch andere Lösungen gibt ist das meine Empfehlung an jeden der einfach ein Screenshot-Tool braucht.

1 Antwort

  1. Gast sagt:

    Ganz toll! Danke! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.