Chrome Plugin – Nimbus Screen Capture – Screenshots und Screen Videos machen

Für Blogger gibt es einige Tools, die unentbehrlich sind, um leicht im Arbeits Flow zu bleiben und nicht immer wieder unterbrochen zu werden. Ich kenne es auch, am Ende fragt man sich noch „Was genau wollte ich eigentlich gerade noch machen?“ und ärgert sich, dass man den roten Faden verloren hat. Dies passiert, wenn man zu oft Fenster öffner, verschiebt, Apps wechselt, Bilder speichert, bearbeitet und so weiter.

Ein Tool ist zum Beispiel eine Screenshot App, mit der man Shots von der Software, Website, … macht, um dem Leser nicht nur trockenen Text bietet, sondern auch aussagekräftige Fotos.

Quelle: https://nimbusweb.me

Kurz und knapp: Nimbus Screen Capture ist eine App, in diesem Fall habe ich es als Chrome Plugin getestet, mit dem Ihr im Browser Screenshots machen könnt. Und egal was ihr speichern wollt, von der ganzen Webseite, einen festen Ausschnitt, variablen Ausschnitt und so weiter, das alles funktioniert mit Nimbus Screen Capture wunderbar!

In den Einstellungen können das Dateiformat (PNG/JPG) ausgewäht werder und beim Letzteren auch die Qualität einstellen. Aber auch das Format des Dateinamens kann konfiguriert, was ja auch SEO Technisch nicht ganz unwichtig ist.

Darüber hinaus gibt es diese App auch für Chrome Opera, Firefox, Android, PC, MAC, Edge und Safari.

Chrome Extensions:

Nimbus Screenshot & Screen Video Recorder
Nimbus Screenshot & Screen Video Recorder

Firefox Add-ons:

In eigener Sache zur Notwendigkeit von Screenshots in Artikeln und Webseiten:
Ich zum Beispiel mache mir nicht die Mühe, wenn ich über etwas lese, noch eine Webseite zu öffnen um dort weitere Infos suchen zu müssen. Bei Software ist es das gleiche. Die Funktionen sind natürlich das, was ich benötige, aber wenn das UI (User Interface), also die Benutzeröberfläche, unübersichtlich und oldschool ist, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Sehe ich dann keinen einzigen Screenshot, dann habe ich keine Motivation die Software herunterzuladen, mich vielleicht noch registrieren zu müssen, um dann zu sehen das ich mit der UI nicht klar komme. Vielleicht nehmen sich das auch andere Blogger und gerade Software Hersteller zu Herzen.

 

Nimbus Screen Capture
  • Benutzeroberfläche
  • Handling
  • Funktionen
  • Preis
4,9

Kurzfassung

Nimbus Screen Capture ist eine kompakte Software mit der man sehr einfach und ohne lange Einarbeitungszeit voll nutzen kann um von allem im Web Screenshots machen zu können. Alle Schritte, die zur Screenshot Erstellung nötig sind, sind fließend und stören nicht. In den Einstellungen können das Dateiformat (PNG/JPG) ausgewäht werder und beim Letzteren auch die Qualität einstellen. Aber auch das Format des Dateinamens kann konfiguriert, was ja auch SEO Technisch nicht ganz unwichtig ist. Super!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.