Saerasoft Caesium – Compressor für Fotos und Bilder

Ja, ich weiß es gibt viele Grafik-Editoren und auch Software um die Dateigröße von Grafikdateien zu reduzieren bzw. zu komprimieren. Jeder hat da seine Lieblings Software und Blogger die hauptsächlich nur an WordPress arbeiten, nutzen sicherlich auch Ein WordPress Plugin, welches die Grafiken automatisch in die richtige Auflösung umwandelt und dann komprimiert. Da können Dateigrößen von ungefähr 5 oder 6 Megabyte ganz schnell auf 50 oder 60 Kilobyte schrumpfen. Ich stelle hier die Open Source Software Caesium von Saerasoft kurz vor.

Quelle: https://saerasoft.com/caesium/

Viel zu erklären und beschreiben gibt es da eigentlich nicht. Ihr habt eine Menge von Einstellungen, die die Konvertierung von Grafikdateien betreffen, wobei sich alle Funktionen von selbst erklären.

  • Entweder Ordner öffnen / Datei hinzufügen
  • Die Qualität in % angeben (75-85 ist da immer ein guter Wert)
  • Angabe der bewünschten Auflösung (max. Höhe oder Breite, etc.)
  • Speicherort, Umbenennung der Datei nach der Kompression

Quelle: https://saerasoft.com/caesium/

Und das alles kann man dann für eine riesige Liste oder sogar mehrere Ordner einstellen, individuell pro Datei oder für alle die selbe Einstellung, etc. Falsch kann man da nichts machen und man wundert sich sehr, wie das sein kann das ein Foto noch immer genau so gut aussieht, obwohl sich die Dateigröße von 6 Megabyte auf 50 Kilobyte verkleinert hat.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.