VPN Tabelle / VPN Anbieter Vergleich

Leider haben die meisten VPN Vergleichsseiten veraltete Daten und Ergebnisse, teilweise sogar alte Screenshots der Zugangssoftware und auch die Anzahl der Server bzw. Länder passen Zahlen technisch überhaupt nicht mehr zum aktuellen Stand des jeweiligen Anbieters. Wenn ich mir als Kunde dann so einen veralteten Test anschauen muss, fällt es mir nicht leicht den passenden Anbieter zu finden, im Gegenteil: gerade das verunsichert mich noch mehr.

Und gerade im VPN Bereich gibt es momentan sehr viele Anbieter und gerade deswegen macht es die Wahl umso schwieriger. Natürlich gibt es dementsprechend VPN Vergleichsseiten, deren Informationen sinnvoll sind, aber auch sehr viel Informationen die man eigentlich gar nicht wissen muss. Das ist dann auch schon das Problem. Zu viele Anbieter, zu viele Informationen und am Ende weiß man gar nicht mehr welchen Anbieter man wählen bzw. vertrauen kann. In den meisten Fällen entscheidet man sich dann doch für den günstigsten Anbieter und ob das die beste Wahl ist, sei mal dahingestellt.

Natürlich verändern sich bestimmte Werte, die Anzahl der Server, die Länder, die Funktionen der Software, etc. nicht so oft, wie die Performance des VPN Netzwerkes (Bandbreite, Latenz, Auslastung, etc.). Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die wichtigsten Grund Informationen monatlich zu aktualisieren und die Performancedaten, wie zum Beispiel die Latenz, in Echtzeit, alle 15 Minuten zu aktualisieren.

Wir versuchen in unserer Übersicht bzw. in unserem VPN Vergleich die wichtigsten Informationen aufzulisten, die interessantesten Details zu besprechen, die nützlichen Funktionen und natürlich die VPN Performance in einer übersichtlichen und nützlichen Tabelle aufzuführen.

Genau das ist der Grund, warum unsere Informationen die aktuellsten sind und unsere VPN Vergleichs- und Review-Datenbank am meisten Sinn macht, wenn man sich als Kunde vorab über die VPN Anbieter informieren möchte.

Selbst verständlich legen wir nicht nur Wert auf die nackten Daten und Zahlen in einer Tabelle, sondern auch die Bewertung und einen Benutzerbericht eines Users. Denn das Erlebnis, während man die Software benutzt, lässt sich leichter mit Wörtern und Sätzen beschreiben, als durch Zellenspalten und Reihen.

In Zukunft werden wir versuchen auch noch die restlichen Daten, in unserer Datenbank, voll automatisiert aktualisieren lassen zu können. Dafür haben wir jetzt schon Aktualisierungs-Skripte auf unseren Testservern laufen, mit denen wir schon einen Teil der Daten automatisch aktualisieren.

Natürlich können auch wir bzw. der Tester des Berichts, nicht vollkommen neutral bewerten, denn jeder Mensch hat bestimmte Vorlieben, mag bestimmte Funktionen mehr oder weniger und dem einen gefällt das Design von Software A besser und dem anderen das Design von Software B. Natürlich versuchen wir es so neutral wie möglich zu bewerten, weisen aber darauf hin dass immer ein kleiner Teil der Bewertung auch auf die Vorlieben des Testes zurückzuführen sind.

Aber als Fazit können wir sagen, dass wir uns auf die wichtigen Dinge der VPN Anbieter konzentrieren (Bandbreite, Latenz, Software, Funktionen, etc.), denn es geht ja in erster Linie um Sicherheit und den Anwendungskomfort. Erst dann kommen so Themen wie Support-und Reaktions-Geschwindigkeit oder Kompetenz und Freundlichkeit des Supportmitarbeiters. Genau das legen wir an die zweite oder dritte Stelle, denn im Endeffekt, wenn der VPN Zugang einwandfrei funktioniert, dann wird auch so gesehen gar kein Support benötigt. Wenn es Support nicht zu sehr beansprucht wird von den meisten Benutzern, sind die Mitarbeiter auch nicht gestresst und können ausführlicher, freundlicher und zuvorkommender reagieren.

Genau aus diesem Grund finden wir dass die technische Seite einwandfrei funktionieren muss und dann schauen wir uns die Support-Seite an. Natürlich ist es auch nicht schlecht, wenn man im Fall der Fälle, schnell Unterstützung bekommt.

In der nächsten Zeit und auch kontinuierlich, werden wir neue VPN Anbieter in unsere Datenbank hinzufügen. In erster Linie übernehmen wir die wichtigsten Daten (die jetzt schon einzusehen sind) und fügen dann im Nachhinein Reviews/Berichte zu den jeweiligen VPN Anbietern hinzu, sodass man sich in einem Rutsch den ausgewählten VPN Anbieter von uns präsentieren lassen kann.

Und für die, die nur an den nackten Zahlen und Fakten interessiert sind und/oder einfach ihren oder einen VPN Anbieter mal vergleichen möchten, können hierzu unsere Vergleichstabelle zur Hilfe nehmen. Wir haben Wert darauf gelegt dass wir keine statische Tabelle anbieten, sondern dass es eine flexible bzw. bewegliche Tabelle ist und jeder Benutzer die Daten so sortieren kann, wie es ihm beliebt. Wenn also einem die Latenz des VPN Anbieters extrem wichtig ist, dann kann man die Anbieter nach der Spalte Latenz sortieren (einfach auf das Wort „Latenz“ klicken und schon sortiert sich die Liste auf- oder absteigend).

Ist dem Benutzer der Preis das wichtigste Argument für einen VPN Anbieter, so kann man einfach auf die Spaltenbezeichnung „Preis“ anklicken und schon sortieren sich die VPN Anbieter, sortiert nach dem kleinsten oder dem größten Preis.

Sucht man jedoch nach einem bestimmten VPN Anbieter, so kann man das Suchfeld über der Tabelle (oben rechts) benutzen und den Namen des Anbieters eingeben. Als Ergebnis bekommt man dann den gesuchten Anbieter angezeigt oder falls man andere Suchwörter ein gibt, die passenden Anbieter die das Suchwort beinhalten.

Selbst verständlich arbeiten wir regelmäßig an der Vergleichsdatenbank und an den Berichten und versuchen mit besten Wissen und Gewissen alle Daten aktuell zu halten. Solltet ihr jedoch Vorschläge haben, für neue VPN Anbieter oder zusätzliche Eigenschaften der VPN Anbieter, dann zögert nicht und kontaktiert uns einfach und wir schauen was wir machen können.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.