Jotti’s Malware Scan – Multi Anti-Virus

Eine Anti-Virus Software hat mittlerweile jeder in Einsatz… trotzdem gibt es immer wieder kleine Unterschiede zwischen den Herstellern und den verschiedenen Versionen (kostenlos oder kostenpflichtig). Manchmal würde man vielleicht gerne wissen was ein anderer Anti Virus Hersteller gefunden hätte. Doch jedes Mal eine andere Anti Virus Software zu installieren macht keinen Sinn – besser sind die Multi Anti Virus Scanner die man online benutzen kann um nach Malware und Viren und Trojanern suchen kann.

Jotti's malware scan is a free online service that enables you to scan suspicious files with several anti-virus programs.

Vor langer Zeit habe ich auch schon mal über VirusTotal.com berichtet, die machen genau das oben beschriebene, genau wie Jotti’s Malware Scan. Man hat also eine verdächtige Datei auf dem Rechner/Netbook und die installierte Anti Virus Software sagt „Hey, ist doch alles okay“ und der Kumpel mit Anti-Virus-X sagt einem das seine AV-Sofware Alarm geschlagen hat.

Also einfach zu VirusTotal oder Jotti’s Malware Scanner gehen, die verdächtige Datei hochladen, kurz warten und sich dann einen Bericht anzeigen lassen. So hat man eine Übersicht von mehreren Scannern und kann dann entscheiden was mit der Datei geschehen soll.

Übrigens: Virus Total hat auch eine kleine Software, mit der man über „Rechte Maustaste“ -> „Senden an VirusTotal“ sofort eine Datei an VirusTotal senden kann. Dann öffnet sich ein Browserfenster und man sieht dann sofort den Bericht.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.