Quantcast

Kaspersky Mobile Security für Android

Nicht nur weil mein ehemaliger Arbeitsgeber einer der größten Kaspersky-Partner ist, habe ich seit Jahren Kaspersky Anti Virus privat im Einsatz (auf meinem Netbook). Meiner Meinung nach ist es ein innovatives Produkt, welches die richtige Balance zwischen Sicherheit und Performance hat. Ich habe mal Kaspersky Mobile Security unter die Lupe genommen und was dabei heraus gekommen ist, könnt Ihr hier lesen.

Wozu es Anti Virus Scanner gibt, muss ich nicht näher erläutern. Aber dennoch unterscheiden sich Anti Virus Lösungen erheblich im Funktionsumfang und der Erkennungsrate. Ich möchte nun keine Vergleiche machen, sondern einfach die mobile Anti Virus Lösung von Kaspersky vorstellen, da ich davon begeistert bin. Ob Euch die Funktionen auch begeistern werden, könnt Ihr herausfinden wenn ich weiter gelesen habt.

Das wichtigste neben der Scan Engine (also der Scanner) ist die Aktualität der Scan Datenbank. Jede Schadsoftware (Virus, Trojaner, Wurm,…) die nicht in der Datenbank ist, kann nicht erkannt werden – deshalb ist die Aktualisierung der Datenbank besonders wichtig. Am besten ist es, dass die Software sich automatisch aktualisiert, genau das macht auch Kaspersky Mobile Security (alles läuft vollautomatisch).

Zusätzliche Funktionen:

  • Anti-Theft
  • Call & SMS Filter
  • Privacy Protection
  • Anti-Malware Protection

Wenn das Smartphone gestohlen wird oder man es verliert, kann man sich die Koordinaten (per Google Maps) zuschicken lassen. Danach kann man das Gerät sperren, komplett löschen und eine Nachricht auf den Bildschirm anzeigen. Wird die Simkarte gewechselt bekommt man per Mail/SMS die neue Nummer zugeschickt.

Man hat auch noch einen SMS Spamfilter: Alle Absender, die im Telefonbuch stehen sind automatisch auf der Whitelist. Mann kann aber auch eine Blacklist pflegen, also die Liste deren Absender man sperren möchte. Bei unbekannten SMS wird man vom Kaspersky darauf hingewisen und kann dann die gewünschte Aktion auswählen.

Bei der Privacy Protection kann man Kontakte & SMS verschlüsseln, so das es nicht jeder sehen kann. So kann sich z.B. der untreue Partner automatisch SMS und Anrufe seiner Geliebten verschlüsseln (unsichtbar) lassen.

Anschließend natürlich der Standard Test, so das wir sehen können ob die Software richtig funktioniert und die Installation erfolgreich verlaufen ist. Ich bin in den ANdroid Market gegangen und habe nach dem Eicar Testvirus gesucht und danach installiert. Nachdem ich die Installation gestartet habe, öffnete sich ein Fenster von Kaspersky Mobile Security und ich wurde darauf hingewiesen das eine Bedrohung gefunden worden ist. Je nach Konfiguration wird die Schadsoftware sofort gelöscht oder man kann gefragt werden was passieren soll.

Einziger Nachteil (oder habe ich es übersehen) ist, das es keine Quarantäne gibt. So hat man keine Möglichkeit gelöschte oder erkannte Objekte wieder herzustellen. Einzig und allein über die Abfrage, kann man sehen ob es eine bekannte (sichere) Aplikation ist oder ob es eine versteckte Schadsoftware ist. Jedoch ist das keine Garantie das es sicher ist.

Der Preis: 6,97 €
Lizenz: Keine näheren Informationen, voraussichtlich kein Abo bzw. ohne Laufzeit

Fazit: Eine schöne und übersichtliche Software, erkennt Testviren, Updates kommen automatisch und bietet zusätzliche Features. Die Anti Virus Software kommt von einem namenhaften Hersteller, der qualitativ hochwertige Software programmiert und jahrelange, erfolgreiche Erfahrung auf dem Gebiet nachweisen kann. Für knapp 7 Euro kann man da absolut nichts falsch machen und kann sich sicher sein, dass es der bestmögliche Schutz für den Androiden ist.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.