VirusTotal.com: Multi – Anti-Virus Online

Das man einen Anti-Viren Schutz benötigt, muss ich hoffentlich niemandem sagen. Es ist einfach Standard das man wenigstens eine kostenfreie Lösung im Einsatz hat. Da gibt es zum Beispiel die kostenlose Version von Avira AntiVir oder von Panda das Panda Cloud Antivirus, welches ich schon mal in einem Artikel erwähnt habe. Viele Anbieter von AV-Software bieten auch sogenannte Online-Scanner an. Das sind Anti-Virus Lösungen die „on demand“, also erst auf Euer Kommando Euren Computer scannen – also kein Echtzeit Schutz. Unter vielen solchen Anbietern, exisitiert auch noch VirusTotal.

Man hat hier die Möglichkeit direkt von der Website eine Datei hochzuladen und diese online überprüfen zu lassen. Der Unterschied zu vielen anderen Anbietern ist, dass VirusTotal momentan 41 Anti Virus Engines (Scanner) nutzt. Das bedeutet das man eine Datei mit 41 Anti Virus Scannern prüfen lassen kann um wirklich sicher zu sein das die Datei „sauber“ ist.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit auch „verdächtige“ Dateien an eine spezielle E-Mail Adresse zu schicken und diese wird dann von den 41 Anti Virus Scannern überprüft. Anschließend bekommt man den Bericht per Mail geschickt. Mein persönlicher Favorit ist das kleine Tool von Virus Total – der VT Uploader. Einmal installiert, erscheint er im Rechtsklick Menü unter „Senden an“. Das bedeutet einfach mit der rechten Maustaste auf die verdächtige Datei klicken -> „Senden an“ ->“Virus Total“.

Wer also ab und zu mal misstrauisch gegenüber einer Datei ist, kann gerne Virus Total nutzen um diese mal eben mit 41 Anti Virus Scannern überprüfen zu lassen. Es gibt auch ein Google Chrome Plugin, mit dem man „Links“ überprüfen kann! Das heißt bevor ich auf einen „merkwürdigen“ Link klicke, lasse ich Virus Total den Link überprüfen.

Bewertung
  • Übersicht
  • Geschwindigkeit
  • Sicherheit
  • Preis
4,8
Sending
User Rating 5 (1 vote)

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.