Google Drive Software – Funktioniert gut, aber noch nicht perfekt. Was tun bei Fehlern?

Google Drive Software - Funktioniert gut, aber noch nicht perfekt. Was tun bei Fehlern?

Nachdem sich der (An-)Sturm nun wieder gelegt hat, ist jeder (der interessiert daran war) in den Genuss des Google Drive gekommen. Teilweise gab es lange Gesichter, weil es ja Dropbox, Wuala und anderen Anbietern so ähnlich ist. Man hat gedacht: Wenn es von Google kommt, muss bestimmt Alien-Technologie drin sein. Quatsch! Ich wusste genau, dass es nur ein erweitertes Google Docs werden wird. Wie auch immer ... Mir ist es nun 2x passiert (und es nervt tierisch) dass mir die Google Drive Software eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Leute, es tut mir echt leid ... ich kann Euch leider keinen Screenshot zeigen.

google-drive-software-fehler-24-04-2012

Auf jeden Fall sagte die Google Drive Software, dass es notwendig ist "[...]to disconnect your account[...]" und sich dann (in Google Drive) neu anzumelden. Ich dachte mir erst "Na gut, ist ja kein Problem", doch im zweiten Teil steht das dann die Daten neu synchronisiert werden müssen mit der Info [...]your files will remain on your drive/computer, but you have to sync google drive again[...]. Uff, warum denn das? Die Daten sind doch auf meiner Festplatte! Es müsste nur überprüft werden ob es die selben (unveränderten) Daten sind und im schlimmsten Fall werden nur die neuen oder veränderten Daten neu übertragen. Pustekuchen.

Dann dachte ich mir: "Ha! Bist ja nicht doof!" - Ich also die Software neu aktiviert und den selben Ordner (...\Benuter\Google Drive\) ausgesucht, aber Google Drive sagt: [...]directory exists, select another directory[...]. Dumme Wurst, ... okay. Dann habe ich den Inhalt der Google Drive Ordners verschoben (in einen anderen Ordner), dann Google Drive gestartet und den Sync gestartet. Dann Software beenden und die verschobenen Daten wieder zurück. Google Drive wieder starten und ... ? Wieder Katzenpi**e!

Und nun? Tja, jetzt läd' die Google Drive Software wieder alles Daten herunter. Na hoffentlich passiert das nicht öfter als 1x pro Woche. Es sind zwar nicht viele Daten, aber trotzdem ist es ärgerlich. Ich habe aber einen Verdacht, wie der Fehler zu Stande gekommen ist. Es ist nicht meine Schuld, aber es gab einen Fehler als ich den Computer herunter gefahren habe. Evtl. sollte man im Moment lieber Google Drive beenden, bevor man den Computer herunter fahren möchte.

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Comments

Kann alle deine Fehler bestätigen, und noch einen hinzufügen. Mein Google Drive startet nicht mehr.

"Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk3\DR3 ein." Der Google Drive Ordner liegt da wo er sein soll und auch sonnst ist nichts geändert. Habe die Software bereits einmal neu installiert. Beim nächsten Neustart wieder der selbe Fehler.

So macht das keinen Spaß...Da werde ich mir doch Sky Drive mal ansehen.

fox

Von dem Fehler, bezüglich Google Drive, habe ich schon oft gelesen. Wenn man jedoch nur nach “Es befindet sich kein Daten­träger im Laufw­erk. Legen Sie einen Daten­träger in Laufw­erk [...]" sucht, findet man eine Menge Treffer, die nichts mit Google Drive zu tun haben. Ich vermute das Google Drive da mit dem Betriebssystem irgendwie nicht harmoniert. (Vielleicht setzt man Software ein, die Laufwerksbuchstaben verwalten/vergeben kann oder so!?) Für mich sieht es aber so aus, als ob Google Drive nicht auf sein Verzeichnis zugreifen kann ... warum auch immer.

Die selbe Meldung erscheint bei mir auch. Unmittelbar nach der Installation läuft GDrive gut. Nach dem Neustart kommt die Fehlermeldung. Die man auch nicht wegklicken kann. Erst im Taskmanager GoogleDrive killen, dann "abbrechen" klicken.

Bis jetzt habe ich auch nur Anfragen mit dieser Fehlermeldung aufgespürt, keine Antworten. Und eine Google-Group in deutsch habe ich bis zur Stunde noch nicht gesehen.

Ich frage mich auch schon ziemlich lange, wie man die Google Drive Software aktualisieren kann. Was aber funktioniert : wenn man die Software beendet, bevor man den Rechner herunter fährt. Das ist zwar kein Problem, nervt aber wenn man es vergisst (wegen der Fehlermeldung). Da wird sich noch was tun, da bin ich mir sicher ... erwartet hätte ich es von Google allerdings nicht.

Hab ebenfalls Probleme und finde keine Lösung. Nach ca. 2 Minuten kommt einer Fehlemerldung das Gogle Drive beendet werden muss.

Option - Konto trennen oder neustarten.
Beides schon Xmal versucht, keine Lösung. Keine deutschsprachige Lösungen. Es gibt lediglich ein Blog, bei dem aber auch in der englischen Sprache keine gescheiten Lösungen zu finden sind.

Der Client scheint mir insgesamt wenig ausgereift. Nicht zu vergleichen mit Dropbox.
Schade, aber solange das nicht gefixt ist, ist ein Onlinespeicher von Google nicht zu gebrauchen.

Also mittlerweile funktioniert der Client bei mir ziemlich gut. Leider kann ich Dir nicht sagen woran das liegt. Meine Vermutung ist aber die, dass wenn in der Synchronisierung ein Fehler ist, der Client nicht damit klar kommt. (Warum auch immer) Trennt man sich vom Google-Drive Konto, muss man gezwungener Maßen alles neu syncen. Aber nachdem ich dann den Client deinstalliert habe, jegliche Ordner von GDrive gelöscht habe und dann den Client neu installiert habe, tauchte das nicht mehr auf. Klar, dauert lange - je nach dem wie viele Daten Du hast - aber die Chance besteht das es danach geht.

Ich erinnere mich: Als der Misst damit angefangen hat, kam die erste Fehlermeldung als ich den Rechner herunter gefahren habe "Blab blah Exeption in 00x00...". Da muss ein Fehler entstanden sein (Fehler im RAM bzw. Festplatte oder SSD). Seit dem lief es irgendwie nicht rund.

Vielleicht als letzten versuch:
- Client deinstallieren (de-register das Konto)
- Alle GDrive ORdner löschen
- Neu starten
- Client installieren und mit Konto verbinden + warten bis gesynct
- Nach dem Sync drauf achten ob der Client fertig ist.

Danach war bei mir alles wieder grün ... bis jetzt! (Ich vermute das sich der Client auch selbstständig updatet! Vielleicht kam es dadurch zu einem Fehler?)

Gruß

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